Nachgekocht aus: Schuhbecks Welt der Kräuter und Gewürze - Die besten Rezepte von Alfons Schuhbeck
1 kleiner junger Weißkohl
Mildes Chilisalz
Zucker
1 Apfel
4 Pak Choi
4 EL Weißweinessig
4 EL mildes Öl
1-2 TL Sesamöl
1 EL Sesam und Schwarzkümmel geröstet
Je 2 EL Minze und Dill
185 g Mehl
500 g Schweinefilet
1-2 TL Erdnussöl
1 große, getrocknete rote Chilischote
2 EL helle Sojasoße
1 Knoblauchzehe
1 TL Ingwer geriebener
40 g kalte Butter
Fünf-Gewürze-Pulver
Den Weißkohl putzen, waschen und fein hobeln. Mit 1 TL Chilisalz und Zucker bestreuen, mischen und 10-15 Minuten ziehen lassen. Den Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in feine, etwa 4 cm lange Stifte schneiden. Den Pak Choi putzen, waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Unter den Weißkohl mischen.
Den Essig und die Öle untermischen. Den Sesam und die Apfelstifte dazugeben, die Minze und den Dill unterheben und den Salat mit Chilisalz abschmecken. Ziehen lassen und abschmecken.
Für das Schweinefilet das Fleisch in 6-8 mm dicke Scheiben schneiden und mit der Pfanne flach klopfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Chilischote halbieren und zum Öl geben. Das Fleisch darin auf beiden Seiten ca. 1 Minute stark anbraten, herausnehmen und warmalten.
Den Bratensatz mit 100 ml Wasser ablöschen und die Sojasoße zufügen. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und mit dem Ingwer zugeben. Alles ca. 1 Minute köcheln. Die kalte Butter unterrühren und die Fleischscheiben darin knapp unter dem Siedepunkt erwärmen. Mit 1 Prise Fünf-Gewürze-Pulver würzen.
Den Salat auf Teller oder Schalen verteilen, das Fleisch darauf anrichten und mit der Würzsoße aus der Pfanne beträufeln. Nach Belieben etwas Sesam und Schwarzkümmel darüber streuen.
Comments